Skip to main content Skip to page footer

Das machen wir

Ziele

Wir, die Lippische Museumsgesellschaft e.V., sind bereits seit dem 14. März 1947 aktenkundig und damit schon fast 70 Jahre aktiv. 

Bildergalerie

Sehen Sie sich verschiedene Impressionen von unseren Aktionen, Ausflügen und Förderprojekten in unserer Bildergalerie an.

Archiv

In unserem Archiv finden Sie eine Übersicht über alle unsere Aktivitäten bis zum Jahr 2022.


Unsere Aktivitäten bis zum Jahr 2022 (Archiv)

Förderprojekte

Kinderpädagogik

Ein umfangreiches, museumspädagogisches Programm für Kinder und Jugendliche.

Führungen mit Gebärdensprache

Die Lippische Museumsgesellschaft ermöglicht integrative Führungen für hörende, gehörlose und hörgeschädigte Menschen durch die Ausstellung des Lippischen Landesmuseums in Detmold.

LMG verschenkt kostbares Album an LLM

Kostbares Album von Ludwig Menke als Geschenk für das Museum, anlässlich des 70-jährigen Bestehens der LMG. 

Fürstin Pauline zur Lippe

Neues Bild der Fürstin Pauline zur Lippe

Lippisches Landesmuseum erhält neues Ölgemälde der Fürstin Pauline zur Lippe. Sie ist heute eine der populärsten Vertreterinnen des Hauses zur Lippe. 

Porträt der Henriette Auguste

Porträt der Henriette Auguste

Die zurückgekehrte Henriette Auguste: Die Geschichte eines Faceliftings. Das Porträt der Henriette Auguste wurde fachkundig restauriert.

Cartoon-Ausstellung: Bissige Weihnachten

Samstag, dem 17. November 2018. Die Lippische Museumsgesellschaft macht es möglich! 

Kleine Mumie ist Museumsführer

… sollte in keinem Buchregal fehlen: Die Nacht der Lippischen Rose

„THONET 200 | INNOVATION | HOLZ“

Mehr als 200 Designliebhaber und Freunde des traditionellen Handwerks waren auf der Sonderausstellung zu Gast.

Die erröteten Fohlen sind wieder sauber

Es war ein wirkliches Ärgernis: Die Tierskulpturen am Lippischen Landesmuseum waren vor geraumer Zeit mit roter Farbe beschmiert worden, den Fohlen wurden rote Köpfe verpasst, dem Panther ein rotes Auge.

Neues Zuhause für Buntbarsche und Co.

Das alte Aquarium war in die Jahre gekommen und drohte undicht zu werden. Das neue Heim für die schuppigen Museumsbewohner wurde daher kurzerhand durch die Lippische Museumsgesellschaft mit 2500€ finanziert.

Kostenloser Eintritt für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Mehrere Millionen Menschen fliehen zurzeit aus den ukrainischen Kriegsgebieten. Viele haben schon einen ersten sicheren Hafen erreicht, einige auch bei uns in Lippe. Der Kreis Lippe beziffert diese Flüchtlinge auf ca. 3000 Menschen bis Mitte März 2022. Auch die Lippische Museumsgesellschaft engagiert sich, um diese Situation diesen Menschen erträglicher zu machen.

Großer Familientag im Lippischen Landesmuseum

Eis.Stein.Bronze. : Erfreulich gut besucht war der diesjährige Sommer-Familientag in unserem Lippischen Landesmuseum in Detmold.


Vereinsfahrten

Nachts im Museum

Am 17. Februar 2017 waren die Mitglieder der Lippischen Museumsgesellschaft eingeladen, die große archäologische Landesausstellung NRW „RevolutionJungSteinzeit“ im Dunkeln mit Taschenlampen zu erkunden.

Vereinsfahrt 2018

Soest hieß das Ziel der diesjährigen Vereinsfahrt der Lippischen Museumsgesellschaft Anfang Dezember.

Vereinsfahrt 2016

Wir hüpften über den großen Teich - In diesem Jahr besuchten wir am 03. Dezember 2016 das Überseemuseum in Bremen.

Vereinsfahrt 2015

Die Lippische Museumsgesellschaft besuchte das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg.

Vereinsfahrt 2014

Die Vereinsfahrt der LMG nach Münster zum Landesmuseum für Kunst und Kultur.