Vereinsfahrt 2015

Lippische Museumsgesellschaft besuchte das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg

Galerie (Bild klicken)

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05

Am Morgen des 5. Dezember startete die diesjährige Vereinsfahrt der Lippischen Museumsgesellschaft (LMG) mit Hänschens Reisedienst. Der Ausflug führte in die Hansestadt Hamburg, wo die Teilnehmer eine Zeitreise im Museum für Kunst und Gewerbeam Mittag erwartete. Das Museum für Kunst und Gewerbe hat eine Präsentationsfläche von ca. 10.000 qm, auf der es über 500.000 Objekte aus 4.000 Jahren Menschheitsgeschichte ausstellt. Es gehört somit zu den bedeutendsten Museen für Kunst und Design in Europa.

Da sich viele Mitglieder der LMG angemeldet hatten, arrangierte die Organisatorin die exklusiv gebuchten Führungen in zwei Gruppen. Durch die Sonderausstellung „Jugendstil – der Mensch im Einklang mit der Natur und sich selbst“ leiteten Frau Eckhart und Frau Junger ihre interessierten Zuhörer der Lippischen Museumsgesellschaft. In den 60-minütigen Exkursionenwurde den Teilnehmern viel Wissenswertes nahegebracht. Selbst Zuhörer, die sich schon länger mit dieser Kunstrichtungbeschäftigten, konnten noch Neues erfahren. Die meisten Teilnehmer zeigten sich jedoch vor allem von der feinen Handwerkskunst dieser Epoche tief beeindruckt. Diese Sonderausstellung ist noch bis zum 7. Februar 2016 geöffnet.

Nach dem begleiteten Besuch der Ausstellung, hatten die Besucher noch Zeit, manche Eindrücke zu vertiefen oder noch weitere in diesem weitläufigen Museumeinzufangen. Manch einer gönnte sich auch eine kleine Pause im Bistro, bevor jeder sich aufmachte, die freie Zeit bis zur Abfahrt am Abend zu nutzen. Hier boten sich natürlich die nahegelegenen Weihnachtsmärkte am Rathaus oder auch am Jungfernstieg zu erkunden an. In unvergleichlicher Atmosphäre genossen die Besucher die vorweihnachtliche Stimmung, schlenderten an den schier unzähligen Buden mit hochwertigen Auslagen vorbei. Nicht jeder konnte da immer „Nein“ sagen und brachte schöne Dinge am Abend mit nach Hause. (sbk)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok